Marktforschung

Die Marktforschung stellt ein wichtiges Instrument des  Marketings dar. Sie liefert hierbei wichtige Erkenntnisse, welche maßgeblich für den zukünftigen Erfolg einer Unternehmung sein können. Auch in anderen Steuerungsbereichen kann die Marktforschung eine wichtige Rolle spielen. In beinahe allen Managementbereichen kann diese als Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung dienen.

Doch was versteht man überhaupt unter der Marktforschung? Eine einheitliche Definition gibt es grundsätzlich nicht. Welche Erklärung die treffendste ist, ist vom Blickwinkel abhängig. Die gängigste Definitionsform ist jene, bei dem die Marktforschung für die Informationsbeschaffung, Analyse und Interpretation verantwortlich ist. Die daraus gewonnen Erkenntnisse bilden die Grundlage für Entscheidungen. Eine andere Erklärung würde sich auf den wissenschaftlichen Ansatz berufen. Hierbei geht es vor allem um die regelmäßige und systematische Beobachtung des Marktes und der Unternehmensumfeld. Anhand von wissenschaftlichen Methoden werden die daraus Daten gewonnen und analysiert.

Grundsätzlich könnte man jede Tätigkeit, welche sich mit der Informationsbeschaffung beschäftigt, der Marktforschung zurechnen. Für ein Unternehmen ist solch eine Möglichkeit der Zurechnung jedoch irrelevant. Vielmehr geht es diesen darum, dass die Ziele erreicht werden. Die Marktforschung verfolgt eine ganze Reihe von möglichen Zielen. Betrachtet man diese im Zusammenhang mit dem Marketing, so ist es wichtig, dass man frühzeitig Trends erkennt. Da die Daten aus der Marktforschung oftmals auch als Entscheidungsgrundlage dienen, ist es ein Ziel, dass Fehlentscheidungen vermieden werden sollte. Unnötiges Risiko sollte ebenfalls nicht eingegangen werden.

Damit die Ziele der Marktforschung erreicht werden können, bedarf es ein paar Voraussetzungen. Hier betrifft es vor allem die Informationsbeschaffung und Interpretation. Informationen müssen immer aktuell und präzise sein. Auf die objektive Betrachtung sollte hierbei auch geachtet werden. Die Erkenntnisse aus der Marktforschung sind schlussendlich maßgeblich für Entscheidungsfindungen. Realistische und wahre Daten stellen hierbei die Grundlage dar. Die Bedeutung der Marktforschung ist von Unternehmen zu Unternehmen abhängig. Je nach Branche wird diesem Teilgebiet eine größere oder geringere Bedeutung zukommen. Allgemein wird diese zukünftig sicherlich weiterhin an Gewicht gewinnen.



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