• Einblick in die Marketingwelt

    Der Begriff des Marketings ist zu einem richtigen Modewort geworden. In der Vergangenheit wurde dieser Bereich vor allem als Absatzmarkt oder Vertriebsbereich bezeichnet.  Die Marketingwelt ist jedoch weitaus komplexer. Sicherlich ist dessen Hauptaufgabe die Produktvermarktung, jedoch wäre dies als Beschreibung zu wenig. In Wirklichkeit  kann Marketing sehr vielfältig sein.

    Bezieht sich das Marketing auf das Produkt, so ist dessen Zugang auch sehr umfangreich. Dies kann von der Produktgestaltung (Eigenschaften, Aussehen) bis hin zur Absatzplanung führen. Gerade hier sieht man dass das Produktmarketing sehr eng mit dem Kundenmarketing verknüpft ist. Beim Kundenmarketing wird vor allem auf die Zielgruppe eingegangen. Es soll klar definiert sein, für wenn man das Produkt entwickelt bzw. welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll.

    Am häufigsten trifft man das Marketing im Bereich des Absatzmarktes an. In vielen Unternehmungen wird der Erfolg des Marketings anhand der Absatzzahlen bestimmt. Zur Steigerung dieser Zahlen können vielfältige Marketinginstrumente eingesetzt werden. Diese Homepage sollte einen ersten Einblick in die Materie des Marketings gewähren. Ein Marketingverständnis ist schlussendlich enorm wichtig. Schließlich ist bei vielen Unternehmungen der Erfolg maßgeblich vom Marketing abhängig.


  • Corporate Identity

    Corporate Identity ist zu einem Modebegriff des Marketings geworden. Vor allem das strategische Marketing beschäftigt sich damit. Ins deutschsprachige übersetzt bedeutet Corporate Identity Unternehmensidentität. Doch wie kann man diese messen bzw. ausdrücken?

    Bei der Corporate Identity handelt es sich um keine neuartige Erfindung, vielmehr gibt es dieses bereits sehr lange. Der englische Begriff für die Unternehmensidentität hielt jedoch erst Anfang der 1990er Jahre Einzug in die Sprachwelt. Heutzutage legt jedes Unternehmen großen Wert auf die Entwicklung und Aufrechterhaltung seiner eigenen Corporate Identity.

    Bei der Schaffung einer Unternehmensidentität geht es in erster Linie um dessen Bedeutung. Diese ist vor allem für das Unternehmensleben (Innenverhältnis) sowie für die Außenwelt von besonderer Geltung. Nach Innen stellt die Corporate Identity das Zusammenleben und Arbeiten dar. Indem sich Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können entsteht ein gewisser Zusammenhalt. Ein starkes „Wir-Gefühl“ wirkt sich in der Regel sehr stark auf die Unternehmensleistung aus. Mitarbeiter sind motivierter, sodass sich dies in der Arbeitsleistung widerspiegelt. Am einfachsten kann man die Innenwirkung der Corporate Identity anhand des Kaufs der eigenen Produkte sehen. Ein Mitarbeiter eines Produktherstellers wird, wenn er sich mit seinem Unternehmen identifizieren kann, immer das Produkt seines Unternehmens kaufen.

    Der zweite große Bereich der Corporate Identity spielt sich im Außenbereich ab. Hierbei geht es um die Unternehmenswirkung nach außen. Je einheitlicher sich ein Unternehmen präsentiert, desto stärker ist dessen Unternehmensidentität ausgeprägt. Der Ausdruck nach außen hin kann durch verschiedene Aspekte erfolgen. Dies können Design / Logos oder einfach die Unternehmenskommunikation sein. Gerade aus der Kommunikation kann man sehr viel über die Unternehmensidentität erkennen. Mitarbeiter bei Unternehmungen mit einer guten und stark ausgeprägten inneren Corporate Identity werden diese sicherlich auch nach außen tragen. Somit spielt die innere Unternehmensidentität auch für die Außenwirkung eine große Rolle.